Degas – Kopist und Genie

Edgar Degas, ein Kopist, ja. Aber wie drückte es Dr. Alexander Eiling, der Kurator der Kunsthalle Karlsruhe so vortrefflich aus: „Die Kopie ist eine Lernfläche, ein Dialog. Diesen ging Degas ein.“ Edgar Degas, ein Genie. 
Also schuf Degas großartige Portraits seiner Freunde Manet oder Tissot und kopierte Künstler wie Leonardo, Raffael und vor allem Rembrandt. Er verband Klassik mit Moderne und war ganz sicher wesentlich mehr als ein „typischer Impressionist“.

Die Kunsthalle Karlsruhe öffnete eigens für ein Tweetup (in Kooperation mit den Kulturkonsorten) die Pforten und ließ uns Blogger und Twitterer an 120 Werken teilhaben. Der Kurator begleitete uns höchstpersönlich durch die Ausstellung, somit gab es Informationen, Geschichte und auch Geheimnisse über Degas aus erster Hand. Die Kunsthalle, erbaut von Heinrich Hübsch 1846, bot den passenden, ehrfürchtigen Rahmen. Degas, der in Paris geboren ist, prägte die Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich mit seinen Werken, von der Portraitmalerei bis zur Druckgrafik, vom „Japonismus“ bis zu den modernsten Techniken wie der Fotografie. Die Ausstellung dokumentiert aber auch das plastische Werke des Künstlers und zeigt die berühmten ‚Tänzerinnen'“ aus der Hand des Künstlers.
Ganz zeitgemäß wurde der Rundgang an der Absinthbar beendet – mit einem angenehmen Bitter Slide Cocktail.

Großartig in Szene gesetzt gilt der Dank für solch ein Erlebnis dem Kurator Alexander Eilig und den Zuständigen der Kunsthalle Karlsruhe.

Zum Storify der Kulturkonsorten.

Weitere Impressionen:

FacebookTwitterGoogle+

One comment

  1. […] Auch Miriam Stets hat gebloggt, wie auch Felix Weniger von den Kulturkonsorten.[/update] […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

© 2017 viawegener. Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.